Freitag, 26. Oktober 2012

Freitagsgedanken 1

Als ich erst beim Zahnarzt im Wartezimmer saß, dachte ich über unsere Gespräche in einem Seminar, dass ich gestern in der Uni besuchte, nach: Erwachsenwerden- Erwachsensein. Was ist das überhaupt, das Erwachsensein? Und wie wird man überhaupt erwachsen? Bin ich selbst schon erwachsen? Will ich überhaupt schon erwachsen sein? Wir sprachen in dem Seminar über unsere Erfahrungen, Gedanken und Erlebnisse zu diesem Thema und konnten danach überlegen,welche Themen uns besonders für das Seminar interessieren würden. Von rechtlichen Dingen über Konflikte und Krisen beim Erwachsenwerden war uns besonders die Frage wichtig, ab wann man erwachsen ist, ob dieser Schritt auch wieder rückgängig gemacht werden kann und ob man als Kind überhaupt erwachsen werden will.

Wenn ich so über dieses Thema nachdenke, muss ich gestehen, dass ich nicht wirklich weiß, ob ich schon richtig erwachsen bin. Ehrlich gesagt, habe ich mich schon mal erwachsener gefühlt, als ich gearbeitet und noch nicht studiert habe. Deshalb komme ich nicht umhin mich zu fragen, wer es festlegt, ab wann man erwachsen ist.Ist man erwachsen, wenn man volljährig ist, wenn man zuhause auszieht, wenn man in seinen Beruf einsteigt, wenn man selber Kinder bekommt oder wann ist man an diesem Punkt angekommen? Manchmal denke ich mir, ich möchte gar nicht erwachsen sein. Als Erwachsener hat man so viele Pflichten, die man erfüllen muss, so viele Erwartungen, die man erfüllen muss. Und oft ist man auch ganz allein auf sich gestellt.
Was meint ihr zum Erwachsenwerden und Erwachsensein? Fühlt ihr euch erwachsen oder steht ihr diesem Thema auch skeptisch gegenüber so wie ich?

Das war heut ein ziemlich textlastiger Post, aber beim Durchschauen von anderen Blogs ist mir aufgefallen, dass viele einen Tag haben, an dem sie einfach nur Text posten, Gedanken, Gedichte oder anderes. Das finde ich eigentlich ziemlich cool, weshalb ich ab jetzt den Freitag immer nutzen möchte, um über Themen zu schreiben, die mich gerade beschäftigen. Wie findet ihr das? Welche Themen interessieren euch momentan am meisten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen